Unterstützung für Kinder & Jugendliche aus Plankstadt

Die CDU Plankstadt sammelt jedes Jahr Anfang Januar die ausgedienten Christbäume gegen eine Spende ein, dabei wird sie von zahlreichen Freiwilligen unterstützt. Der Erlös wird dann im Laufe des Jahres an die Schulen, Kindergärten und sonstigen Kinderbetreuungseinrichtungen gespendet, sodass diese sich Wünsche erfüllen können, die mit ihren oft knapp bemessenen Haushaltsmitteln nicht realisierbar sind. Die Geldübergabe fand diesmal im Jugendzentrum (JUZ) statt.
Die unter Pandemiebedingungen (Haustürsammlung war nicht möglich) erzielte Spendensumme von 3.100 Euro wurde an 10 Einrichtungen verteilt, neben dem JUZ waren dies die beiden katholischen, der evangelische und der Postillion-Kindergarten, Friedrich- und Humboldt-Grundschule, die Betreuungseinrichtungen “Klapperstorch” und “Spatzenarena” der InFamilia e. V. Kindertagespflege und die Jugend-Wohngruppe der AWO.
Die anwesenden Leiterinnen der Einrichtungen konnten großteils bereits sagen, wofür die Spenden verwendet werden sollen, u. a. für die Neuanschaffung von Spielgeräten (Kettcars, Spielzeugpferde), für die Integrationsarbeit (Stichwort: Ukraine-Flüchtlinge), für die Förderung der sozialen Interaktion (Zirkusprojekt, Sprayaktion, Tablets, Brettspiele, Campingzubehör).
Die CDU Plankstadt bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für die große Spendenbereitschaft und freut sich, zur Gestaltung und Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit durch die Aktion beitragen zu können.

« Spende der Gemeinderatsfraktion für die Ukraine-Hilfe der Gemeinde Das Land unterstützt die Gemeinde Plankstadt bei der Sanierung ihrer Sportstätten »