1,02 Mio € für die Hallenersatzneubauten / 1,3 Mio € für die Erneuerung des Lehrschwimmbads


.
Der 14. Juli 2022 ist ein guter Tag für Plankstadt: Nachdem die Gemeinde mit 1,3 Mio. Euro für die Sanierung des Lehrschwimmbades Friedrichschule aus dem »Investitionspaket Sportstätten« vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen berücksichtigt wurde, vermeldete auch das Kultusministerium im Rahmen der Förderung des »Kommunalen Sportstättenbaus« 1,02 Mio für die Hallenersatzneubau für die jeweiligen Hallenersatzneubauten der Mehrzweckhalle und die Erwin-Senn-Halle.

Letztes Jahr wurde die Förderung des Schwimmbads noch abgelehnt, doch Sturm setzte sich mit Nachdruck beim zuständigen Ministerium ein: »Bei einer Besichtigung mit Bürgermeister Nils Drescher konnte ich mir von der untragbaren Situation ein Bild machen, es gibt feuchte Stellen und Kältebrücken, der Hubboden, der die Tiefe des Beckens steuert, ist störungsanfällig und es fallen sehr oft Schwimmkurse und das Schulschwimmen aus. Weiterhin fehlt die benötigte Barrierefreiheit. Das Lehrschwimmbecken ist in einem wirklich schlechten Zustand. Jetzt kann dieses Projekt endlich angepackt werden.« Das Lehrschwimmbecken ist eines von 38 Projekten, welches landesweit mit einem Volumen von 25,5 Mio Euro gefördert wird, bei über 100 Anträgen.

Die Sanierung der beiden Hallen ist ebenso notwendig, sie sind nicht mehr sanierungsfähig, entsprechen nicht den Fluchtvorschriften, sie sind nicht barrierefrei und energetisch indiskutabel. Sturm freut sich: »Mit diesen Ersatzneubauprojekten stellt sich die Gemeinde zukunftsfähig auf, dies ist ein Ort für die Vereine, die vielen Ehrenamtlichen und die Gemeinschaft.« Da landesweit 103 Kommunen mit etwas über 18 Mio Euro gefördert werden, ist die Förderung Plankstadts weit überdurchschnittlich.

»Pünktlich zur 1250-Jahrfeier wurde das Rathaus fertig, nun kann sich die Gemeinde auf ein saniertes Lehrschwimmbad und Hallenersatzneubauten freuen. Damit ist Plankstadt im Bereich Kultur, Freizeit und Sport so gut für die Zukunft bestens aufgestellt«, so Sturm.

« Spendenübergabe aus der Christbaumaktion Sommerinterview der CDU-Gemeinderatsfraktion »

Jetzt teilen: