Unterstützung für Kinder & Jugendliche in Plankstadt


.
Die CDU Plankstadt sammelt jedes Jahr Anfang Januar die ausgedienten Christbäume gegen eine Spende ein, dies nun schon zum 52.ten Mal - 1970 wurde die Christbaumaktion begründet. Dabei wird sie von zahlreichen Freiwilligen unterstützt. Der Erlös wird dann im Laufe des Jahres an die Schulen, Kindergärten und sonstigen Kinderbetreuungseinrichtungen gespendet, sodass diese sich Wünsche erfüllen können, die mit ihren oft knapp bemessenen Haushaltsmitteln nicht realisierbar sind. Die Geldübergabe fand diesmal im Kindergarten St. Martin statt.

Die (unter ungünstigen Bedingungen - der Sammeltermin lag direkt nach Dreikönig und noch in den Schulferien) erzielte Spendensumme von 2.750 Euro wurde an 11 Einrichtungen verteilt, neben dem JUZ waren dies die beiden katholischen, der evangelische und der Postillion-Kindergarten, der Dietrich-Bonhoeffer-Kindergarten Kükennest, Friedrich- und Humboldt-Grundschule, die Betreuungseinrichtungen “Klapperstorch” und “Spatzenarena” der InFamilia e. V. Kindertagespflege und die Jugend-Wohngruppe der AWO.

Die anwesenden Leiterinnen der Einrichtungen konnten großteils bereits sagen, wofür die Spenden verwendet werden sollen, u. a. für programmierbare Lernroboter, für den Bezug des Billardtischs im JUZ, für neue Musikinstrumente, für Reparaturen an Spielgeräten.

Die CDU Plankstadt bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für die große Spendenbereitschaft und freut sich, zur Gestaltung und Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit durch die Aktion beitragen zu können.

Anfang 2024 wird die 53. Christbaumaktion kalenderbedingt wieder etwas später stattfinden (aller Voraussicht nach am Samstag, den 13. Januar), sodass man sich mit dem Abschmücken und Bereitstellen der Bäume nicht so beeilen muss.

Text: Dr. Felix Geisler
Bild: Andreas Kistner

« Bessere Bezahlung für Tagesmütter im Kreis Traditionelle Radtour der CDU-Gemeinderatsfraktion durch Plankstadt »

Jetzt teilen: