Landtagsabgeordneter Andreas Sturm (CDU) informiert aktuell aus Stuttgart / Förderung aus dem Programm der städtebaulichen Erneuerung 2023

Gute Nachrichten für Plankstadt kann der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (CDU) überbringen: Mit fast zwei Millionen Euro werden städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen mit Finanzhilfen im Rahmen des Programms der städtebaulichen Erneuerung 2023 gefördert.

Mit Schreiben vom 18. April 2023 informierte die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL, Sturm darüber, dass Plankstadt für das Erneuerungsgebiet „Ortsmitte II" einen Förderbetrag in Höhe von 1.100.000 Euro erhält. Zusätzlich werden weitere Finanzhilfen für Einzelvorhaben im Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten im Zusammenhang mit dem genannten städtebaulichen Erneuerungsgebiet „Ortsmitte II" in Höhe von 850.000 Euro für das „Lehrschwimmbad Friedrichschule" zur Verfügung bereitgestellt.

Sturm: „In Plankstadt geht es voran! Ich freue mich sehr darüber, dass die Gemeinde diese hohe Förderung erfährt. Im vergangenen Jahr konnte Plankstadt aus der Sportstättenförderung des Landes Baden-Württemberg 1,35 Mio. Euro für das Lehrschwimmbad in der Friedrichschule verbuchen. Jetzt kommen hier nochmals 850.000 Euro dazu. Dadurch wird auch deutlich, dass das Land dem Erhalt von Lehrschwimmbädern eine wichtige Bedeutung zumisst."

Das Förderprogramm 2023 umfasst ein Finanzhilfevolumen von insgesamt 238,76 Mio. Euro, davon sind rd. 76,5 Mio. Euro Bundesfinanzhilfen. Dieses hohe Programmvolumen ist vor allem möglich, weil der Landtag die Mittelbereitstellung für die Städtebauförderung im Interesse der Kommunen nachdrücklich unterstützt.

Text: Matthias Busse, Dr. Felix Geisler

« 52. Christbaumaktion der CDU Plankstadt am Tag nach Dreikönig Die CDU-Gemeinderatsfraktion freut sich über die Verbesserungen am Festplatz »