Sanierung, Neubau - die Suche nach der richtigen Lösung.

Drei italienische Familien haben bisher die Plänkschter mit Eis versorgt. Der plötzliche Abgang des letzten dieser Pächter nach der Sommersaison 2018 hat dann zu einer großen Verunsicherung geführt. Viele fragten sich: Wird es in der Ortsmitte weiter gutes Eis geben, wird der Treffpunkt erhalten bleiben?
Die CDU-Fraktion hat sich sehr dafür eingesetzt und es ist dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung gelungen, nachdem das Haus im Rahmen der Ortskernsanierung erworben wurde, kurzfristig einen Pächter für die Sommersaison 2019 zu finden, die Mannheimer Eismanufaktur. Dieser hat den Innenbereich des Hauses im Rahmen des "in der kurzen Zeit Möglichen" einladend gestaltet, insbesondere mit Trockenbau, Farbe und Mobiliar, die Gemeinde hat die Installation und Elektrik notdürftig repariert, eine baufällige Doppelgarage abgerissen und das Gelände eingeebnet und mit Feinkies aufgeschüttet. Der Eis-Sommer in Plankstadt war gerettet! Die Außennutzung mit Tischen und Stühlen konnte sogar erheblich ausgeweitet werden. Groß und Klein waren sehr glücklich über diesen neu aufgewerteten Treffpunkt.
Es stellt sich aber jetzt verschärft die Frage: Wie geht es weiter? Die Bausubstanz des Gebäudes ist marode, sowohl Keller als auch Dach sind umfangreich zu sanieren, trotzdem bleiben die räumlichen Möglichkeiten sehr begrenzt. Ein Geschäft im Winter oder auch nur bei schlechtem Wetter ist kaum kostendeckend möglich. Die Lösung wäre ein eingeschossiger Neubau ohne Keller, der sich zur Ortsmitte hin öffnet mit Glasfronten bzw. -schiebetüren und davor liegendem, befestigtem Außenbereich. Dann wäre der "Treffpunkt Eisdiele" sommers und winters nutzbar, eine perfekte Aufwertung für das Zentrum Plankstadts wäre erreicht.
Die CDU-Fraktion wird sich dafür einsetzen, diese Option zu prüfen und, sofern finanziell realisierbar, auch umzusetzen.

Text & Bild: Dr. Felix Geisler

« CDU Plankstadt analysiert zurückliegende Gemeinderatswahl Spendenübergabe aus der Christbaumaktion »