„Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch“

Momentan gibt es keinen Mangel an aktuellen politischen Themen: Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation, Preissteigerungen, der Flüchtlingszustrom, die Corona-Zeiten steigen auch wieder. „Der Wein alleine bringt noch keine Lösungen, aber ein Gläschen Wein schafft Geselligkeit und schafft die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen“, erzählt Gastgeber
Andreas Sturm, der im Restaurant „Die Wärtschaft“ zwischen vier ausgesuchten Weinen über aktuelle Themen sprach und so manche Anekdote aus „Traubenweise: Warum die Wahrheit im Wein liegt“, dem Wein-Buch des Landtags-Vizepräsidenten Wolfgang Reinhart, zum Besten gab.
„Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch“ – dieses schwedische Sprichwort fand auch an diesem Abend Bestätigung. Das Statement der CDU-Vorsitzenden Jutta Schuster, bei dem sie aktuelle Plankstädter Themen ansprach, sorgte für eine breite Diskussion. Die geplante Bahntrasse an Plankstadt vorbei, die Tiefengeothermie und die Flüchtlingsunterbringung waren auch für Besucher aus den umliegenden Gemeinden interessant – schließlich machen diese Themen nicht an der Ortsgrenze halt. Nichtdestotrotz dürfen trotz der Krisen Themen wie Bildung, Wissenschaft und Forschung nicht zu kurz kommen, ansonsten verspielt Deutschland das Kapital, dass es hat, ermahnte Gemeinderat Dr. Felix Geisler.
Andreas Sturm bedankte sich zum Abschluss bei den Gästen, dass Sie zur politischen Weinprobe gekommen sind und freute sich bei nächster Gelegenheit zu einer Veranstaltung nach Plankstadt zurückzukehren.

Text & Foto: Andreas Sturm & Dr. Felix Geisler

« Nachruf Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Sturm einen Blick hinter die Kulissen des Landtags geworfen »