Bericht von einem Treffen im Kleinen Plänkschter

Die CDU Plankstadt hat Nils Drescher eingeladen, um über die erste Hälfte seiner Amtszeit zu sprechen, das Erreichte aufzulisten und die Aufgaben für die nächsten Jahre zu skizzieren. Wegen der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung leider im kleinsten Kreis stattfinden. Der Bürgermeister berichtete über die Schwerpunkte seiner Arbeit bisher. Dabei ging es viel um die geplanten, in Realisierung befindlichen und bereits fertiggestellten Bauprojekte. Die in die Jahre gekommene Infrastruktur erfordert über einen Zeitraum von 20 Jahren eine Investition von fast 100 Millionen Euro. Zu finden ist dies in einem städtebaulichen Entwicklungskonzept, bei dessen Aufstellung die Bürger einbezogen wurden. Eine Bürgerbeteiligung wird auch bei größeren, kontrovers diskutierten Einzelprojekten angestrebt bzw. durchgeführt, wie z.B. bei der Standortfrage für die Sportanlagen. Sowohl für Nils Drescher als auch für die CDU-Fraktion ist es dabei wichtig, dass sich auch die Jüngeren, teilweise noch nicht Wahlberechtigten, ausreichend beteiligen können. Dafür wird aktuell ein Jugendbeirat in der Gemeinde eingerichtet.

Die baulichen Maßnahmen dienen der Erhaltung bzw. Revitalisierung von Versorgungs-Infrastrukturen - so ist es dem Bürgermeister u.a. bereits gelungen, ein Hausarztzentrum, eine Pflege-WG und zwei Einrichtungen für die Kindertagespflege anzusiedeln, es folgt noch in etwa einem Jahr ein Vollversorger mit Drogeriemarkt. Auch die Betreuungsangebote an den Schulen wurden entscheidend verbessert, sodass wesentliche Ziele einer, vor der Amtszeit von Nils Drescher gegründeten, Elterninitiative erreicht wurden. Der Wohnraum in Gemeindehand wurde ertüchtigt und ausgeweitet. Basis ist die solide finanzielle Basis der Gemeinde, die durch Ansiedlung von Gewerbebetrieben mit einer hohen Anzahl von Arbeitsplätzen noch ausgebaut werden konnte.

Strittige Punkte gibt es natürlich auch: Dies sind häufig Interessenskonflikte zwischen den Belangen der Ökologie, der Landwirtschaft und der Ausweitung von Gewerbe, Verkehr oder Wohnraum. Ist die Versiegelung landwirtschaftlicher Flächen erforderlich für den Bau eines Radschnellwegs? Ist ein überteuertes und vermutlich wenig genutztes Fahrradverleihsystem ein sinnvoller Beitrag zu weniger Autoverkehr innerorts?

Die CDU Plankstadt bedankt sich bei Nils Drescher für die Bereitschaft zu Diskussion und Austausch an diesem Abend und auch darüber hinaus.

« Musikinstrumente, Sonnenschutz und Bewegungsbaustelle auf der Wunschliste Herzliche Glückwünsche zum 80. Geburtstag Rudi Lerche! »