Die Bürger haben mehrheitlich die richtige Entscheidung für die Zukunft der Fußball- und Leichtathleten getroffen: ein Sportangebot im Ort, für alle leicht erreichbar und mit moderner Ausstattung. Ein neuer Kunstrasenplatz ermöglicht ein ganzjähriges und witterungsunabhängiges Trainieren. Die neue Tartanbahn gewährleistet, dass sich Bürger jeder Altersgruppe fit halten können. Mit dem Bau eines DFB-Mini-Spielfeldes ist es auch für die Kinder und Jugendlichen möglich Fußball zu spielen, auch wenn sie nicht im Verein aktiv sind. Sport ist in jedem Alter sinnvoll. Daher ist es für eine Gemeinde wichtig die Vereine zu unterstützen, die entsprechenden Angebote bereitstellen. Die CDU steht für umsetzbare Konzepte und attraktive Sportstätten sowie einem Vereinsheim, das durchaus hinter dem Kunstrasenfeld entstehen könnte.

Gegen langjährigen Widerstand im Gemeinderat konnte mit Unterstützung der CDU-Fraktion, zusammen mit den Fraktionen der SPD und GLP, schließlich doch die Bürgerbuslinie 714 eingerichtet werden. Diese hat sich in den mittlerweile drei Jahren ihres Bestehens zu einem großen Erfolg entwickelt. Wir stehen zu deren weiterer Förderung. Im Zuge der Neuverhandlungen zur Buslinie 713 sollte eine bessere Anbindung an die künftige S-Bahn-Verbindung in Schwetzingen erreicht werden: besonders abends ab 20 h. Die Verbindungswege ins Neuenheimer Feld (Universität mit Kliniken als größter Arbeitgeber) sind durch die neue Linienführung der Straßenbahnlinie 22 mit zweimal Umsteigen umständlicher und langsamer geworden. Wir sind daher für eine direktere Verbindung der Linie 22 ins Neuenheimer Feld.

Mit dem Bau der Merkzweckhalle hat die Gemeinde vor vielen Jahren eine Entscheidung mit Weitblick getroffen. Zum Wohle aller, denn in den vielen Jahren konnte so manche großartige Veranstaltung mit unseren Vereinen, sei es Kultur, Breitensport bis hin zum Spitzensport, durchgeführt werden. Mit der CDU sollen die notwendigen Sanierungsarbeiten schnell und umfassend umgesetzt werden. Mit der durch die CDU unterstützten Entscheidung für eine zweite Halle haben auch diesmal viele Bürger Weitsicht bewiesen. Mit einer dem Sport bevorzugt gewidmeten Halle, die den heutigen Ansprüchen gerecht wird, sowie mit einer flexiblen Halle für kulturelle Veranstaltungen entsteht ein ganzheitliches Konzept für alle Bürger und für ein attraktive Zukunft.

Die CDU steht für ein flächendeckendes Angebot an Spielplätzen für alle Altersstufen, wie hier die beispielhafte Umgestaltung des Spielplatzes an der Tennisanlage.
Die neu etablierten Verfahren der Jugendbeteiligung mit mehreren Treffen im Jahr (Wintergrillen, etc.), ermöglichen es den Jugendlichen, Wünsche direkt vorzutragen, auf Planungen, die sie betreffen, Einfluss zu nehmen und eigene Vorhaben mit Unterstützung der Gemeinde umzusetzen. Ein erstes Ergebnis ist die Einrichtung eines Containers als Treffpunkt („Plänksta Lounge“). Nun soll ein weiterer Treffpunkt in Abstimmung mit den Jugendlichen entstehen, außerdem eine Versorgung relevanter Bereiche mit WLAN-Hotspots. Nicht zuletzt wurde das aktive Wahlrecht bei der Kommunalwahl auf 16 Jahre gesenkt, sodass Jugendliche nun noch viel direkter Einfluss auf die Gemeindepolitik nehmen können.

Plankstadt gehört zu den Gemeinden mit einem vorbildlichen Angebot an Kinderbetreuungsangeboten, von der Krippe und Kindertagespflege über den Kindergarten hin zur Kernzeit- und Hortbetreuung(Stichworte: Kontinuität/Planungssicherheit!). Die CDU Plankstadt hat die hohen Investitionen für die Sanierung bzw. den Neubau geeigneter Räumlichkeiten stets befürwortet, ebenso die finanziellen Aufwendungen für die Verbesserung der Betreuungsqualität und die Begrenzung der Elternbeiträge. Nicht zuletzt die Aufwendungen zur optimalen Ausstattung der Humboldtschule zum Start des Ganztagsbetriebs. Mit den zu erwartenden Mitteln vom Bund aus dem „Gute-Kita-Gesetz“ wird dieser Weg von der CDU Plankstadt weiterverfolgt werden, insbesondere zur weiteren Verbesserung der Qualität (mehr Leitungszeiten, mehr Ausfallsicherheit, Nachwuchs-Gewinnung), andererseits auch zur Entlastung der Eltern bei den Beiträgen.

Die CDU steht für ein blühendes Plankstadt und unterstützt Initiativen zur naturnahen Gestaltung von Gärten, Feld und Flur und sie steht für den Schutz unserer heimischen Tierwelt. Die Installation einer insekten-freundlichen LED Straßenbeleuchtung, die nur gering nach oben strahlt, wurde von der CDU-Fraktion angeregt. Vom Verschwinden bedrohte Insekten, z. B. selten gewordene Schmetterlinge wie der Schwalbenschwanz, benötigen vor allem ein reichliches Angebot von geeigneten Wirtspflanzen. Hierzu ist auch die aktive Beteiligung der Bürger notwendig. Es gibt in Plankstadt bereits Initiativen zur schöneren Gestaltung von Hausfassaden mit Blumenschmuck. Warum soll man nicht auch einen Wettbewerb ausloben für eine insekten- und vogelgerechte Bepflanzung und Gestaltung von Vorgärten und Gärten. Auch außerhalb des Ortskerns sollten freie Flächen entsprechend genutzt werden.

Die Zukunft wird elektrisch mit E-Autos, die durch unser Wohnumfeld abgasfrei und ohne Lärm fahren, damit wir wieder freier atmen und uns von der Hektik des Alltags besser erholen können. Mit den E-Ladesäulen sind wir in Plankstadt vorerst gut aufgestellt. Für einen weiteren Ausbau, ggf. mit Schnellladesäulen, müssen wir aber offen sein. Die CDU steht im Übrigen für einen Mix an guten Angeboten zum Nahverkehr und elektrischer Mobilität.
Lebensqualität der Bürger ist auch am Zustand der Straßen erkennbar. Schwierige Wirtschaftslage, hohen Sozialausgaben, niedrigen Einnahmen – dann lässt man schon einmal eine Straße verfallen. Die CDU steht für eine kontinuierliche Sanierung unserer Straßen unter Einhaltung einer soliden Finanzpolitik.

Nicht nur Wohnen in Plankstadt, sondern gute Arbeitsplätze für unsere Bürger. Wir sind für die Ansiedlung erfolgreicher Unternehmen, damit die Arbeitsangebote und die Einnahmen für die Gemeinde wachsen. Die CDU steht für Wirtschaftskraft und Zukunft in Plankstadt.
Lange hat´s gedauert. Dank eines zukunftsorientierten Bürgermeisters und der Unterstützung der CDU Gemeindesratsfraktion kann in der Ortsmitte ein attraktives Angebot an Dienstleistungen entstehen. Ärzte, Bank, Physiotherapie und Betreuungsangebote für Senioren. Die CDU steht für generationsübergreifende Konzepte und eine Belebung der Ortsmitte.