Jutta Schuster

Fraktionsvorsitzende

Schon seit mehr als 30 Jahren bin ich für die CDU im Gemeinderat, seit 10 Jahren als deren Fraktionssprecherin. Themen für ein Iebenswertes Plankstadt sind ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit, wie z. B. die Kinderbetreuung, Erweiterung der Kernzeitbetreuung sowie die inzwischen erfolgte Einrichtung von Krippenplätzen und eines Horts an der Schule. Ich werde mich weiterhin, wie in den vergangenen Jahren, dafür einsetzen, dass junge Familien sich in Plankstadt wohlfühlen. Für die Belange der Vereine habe ich zu jeder Zeit ein offenes Ohr. Seit der Gründung des Heimat- und Kulturkreises im Jahre 1989 bin ich Schatzmeisterin im HKK, ebenso bin ich Gründungsmitglied beim Tennisclub. Darüber hinaus unterstütze ich als Mitglied viele örtliche Vereine. Als Mitglied im Partnerschaftsverein liegt mir die Städtepartnerschaft mit Castelnau-le-Lez sehr am Herzen und ich pflege Kontakte zu vielen Freunden in Südfrankreich. Im Jahre 1999 wurde ich erstmals in den Kreistag gewählt und vertrete dort die Interessen von Eppelheim, Oftersheim und Plankstadt. Als Schatzmeisterin und damit Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU-Kreistagsfraktion ist es mir möglich schon frühzeitig Probleme und Anliegen der von mir vertretenen Gemeinden vorzutragen und die erforderlichen Lösungen zu erarbeiten. Ich bin Aufsichtsratsmitglied im GRN Rhein-Neckar, sowie Mitglied im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur sowie in der Kulturkommission. Meine Hobbys sind Kunst,Reisen (besonders nach Frankreich) und Skifahren.

06202 4104

Hans-Peter Helmling

1. Bürgermeister-Stellvertreter

Ich bin von Beruf Landwirtschaftsmeister und seit 1975 verheiratet. Wir haben eine Tochter und einen Sohn. Unser Betrieb liegt im Weiler Jungholz, wo wir die Kulturen Spargel, Kartoffeln und Getreide anbauen. Vor 17 Jahren haben wir einen Spanferkelhof eröffnet.
Seit 1999 bin ich als Gemeinderat ehrenamtlich tätig und wurde 2009 zum Bürgermeister-Stellvertreter gewählt. Außerdem wurde ich vor 10 Jahren in das Amt des 1. Vorsitzenden des Bauernverbandes gewählt. Deshalb ist es nahe liegend, dass ich mich in beiden Ehrenämtern sehr für den Erhalt unserer Fluren rund um unser Plankstadt einsetze. Des Weiteren gilt meine Aufmerksamkeit den verschiedenen Vereinen in unserer Gemeinde. In meiner Freizeit engagiere ich mich im MGV Sängerbund-Liedertafel, dem ich seit mehr als 30 Jahren als aktiver Sänger angehöre.

06202 4961

Andreas Berger

Gemeinderat

Von Beruf bin ich technischer Betriebswirt und leite nun schon in der 3. Generation den von meinem Großvater gegründeten elterlichen Betrieb. Ich hoffe, dass dieses Familienunternehmen auch in der 4. Generation durch meine beiden Söhne Tim und Marc erfolgreich weiter geführt werden kann. Da ich mit meinem Heimatort sehr verbunden bin, sehe ich mein vielfältiges, ehrenamtliches Engagement als selbstverständlich an. Als stellvertretender Abteilungsleiter, kümmere ich mich um die Geschicke der Fußballabteilung im Großverein TSG. Ferner bin ich Mitglied im Heimat- und Kulturkreis, sowie im Hundesportverein. Seit 2004 im Gemeinderat, möchte ich die wirtschaftlichen Veränderungen in der Gemeinde mitgestalten, um das Gewerbe und den Handel voranzubringen und damit verbunden, den Standort Plankstadt erfolgreich und attraktiv zu machen. Ein weiterer Interessensschwerpunkt für mich ist die Förderung und Erhaltung der verschiedenen Vereine.

06202 13175

Dr. Felix Geisler

Gemeinderat

Von Beruf bin ich Chemiker und Informationsspezialist. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. 2014 wurde ich in den Gemeinderat gewählt. Besonders engagiere ich mich im Ort für Fragen der Kinderbetreuung, der Qualität und Ausstattung der Schulen und der Bewahrung eines lebenswerten Wohnumfelds. Ich bin sehr interessiert an einem harmonischen Zusammenleben der Generationen. Dies fördern auch die zahlreichen Vereine in Plankstadt – ich unterstütze das als Mitglied im Partnerschaftsverein, in der TSG Eintracht, in der AWO, im Heimat- und Kulturkreis und beim DRK. Darüber hinaus wünsche ich mir ein größeres Interesse der jungen Bürger an der Kommunalpolitik.

06202 4093192

Oskar Sessler

Gemeinderat

Ich bin von Beruf Landwirtschaftsmeister und wohne im Alsheimer Weg in Plankstadt. Mit meiner Frau Rita habe ich 3 erwachsene Kinder. Seit meiner Jugend bin ich aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglied zahlreicher örtlicher Vereine. Ich bin Vorsitzender der Teilnehmer der Flurneuordnung und als kompetenter Ansprechpartner stets für alle Belange und Fragen offen. Außerdem bin ich langjähriger Geschäftsführer des Tabakbauvereins und des Bauernverbandes sowie Vorstandsmitglied im Kreisbauernverband. Mein großer Einsatz gilt dem Naturschutz, verbunden mit der sinnvollen Erhaltung, Gestaltung und Pflege der Landschaft. Im Zuge der Neugestaltung der Feldflur werde ich mich besonders für Trittsteinbiotope und deren Vernetzung mit Grünstreifen einsetzen. Auch das Anlegen von Radfahrwegen in der näheren Umgebung zähle ich zu meinen Aufgaben. Zusammen mit meiner Gattin haben wir seit Jahren als zweites betriebliches Standbein drei Ferienwohnungen; der Kontakt mit unseren Gästen macht uns viel Freude. Mit unserem Betrieb bin ich inzwischen durch die Gewinnung von Biogas in die Energiewirtschaft eingestiegen. Meine Schwerpunkte als Gemeinderat waren und sind zukünftig: die Familienpolitik, die Gemeindeverschönerung sowie die Belange der örtlichen Vereine. Ebenso lege ich großen Wert auf eine zukunftsorientierte und lebenswerte Umwelt in Plankstadt.

06202 978975

Prof. Dr. Udo Weis

Gemeinderat

Als Professor für International Business and Riskmanagement am Steinbeis-Institut bin ich als Experte für Risikomanagement u. a. in internationalen Projekten der Erneuerbaren Energien tätig. Als Mitglied und Beirat verschiedener bundesweiter Verbände engagierte ich mich besonders in sozialen Projekten. Mir sind das Wohlergehen und die Entwicklung unserer Gemeinde wichtig, dabei setze ich mich besonderes für die Förderung von Bildung und die Unterstützung der heimischen Wirtschaft ein.

06202 923924

Andreas Wolf

Gemeinderat

Ich bin von Beruf Maurermeister und Betriebswirt. Seit 1990 bin ich verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Familie ist für mich ein wichtiger Rückhalt. Ich führe das elterliche Bauunternehmen in der dritten Generation. Seit 1999 bin ich Gemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen der Gemeinde tätig. Als Bürger der Gemeinde sind mir das Wohl und die Zufriedenheit der Plankstadter Einwohner sehr wichtig. Besonders die baulichen Entwicklungen in der Gemeinde wie auch die Unterstützung unserer vielen Vereine, Schulen, Kindergärten usw. sind wichtige Themen für mich. Weiterhin bin ich der Meinung, dass Plankstadt durchaus das Potenzial hat, sich noch weiter zu entwickeln und dass sich unsere Lebensqualität im Ort sichern bzw. noch verbessern kann. Mein Engagement und die dazugehörige Arbeit in der Gemeinde sind für mich selbstverständlich.

06202 23885