Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion

Die Gespräche mit Jugendlichen aus dem Ort haben den Ausbau des schnellen Internets und das Angebot von öffentlichen WLAN-Hotspots häufig zum Thema. Aber auch viele weitere Einwohner, darunter zuvorderst die Gewerbetreibenden und Personen mit Heimarbeitsplatz, wünschen sich eine bessere Datenanbindung. Dies war Anlass für die CDU-Gemeinderatsfraktion bei der Aufstellung des Gemeindehaushalts durch einen Haushaltsantrag vermehrte Anstrengungen beim Glasfaserausbau zu fordern und sich an regionalen Projekten der Digitalisierung zu beteiligen. Besondere Erwähnung sollte dabei das Projekt Smart Parking finden, das eine willkommene Unterstützung bei der Parkplatzsuche im stark verkehrsbelasteten Ortskern bieten würde. Der Ausbau des Netzes selbst wird durch den Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar vorgenommen, in dem die Gemeinde Plankstadt Mitglied ist. Er hat bereits den sogenannten „Backbone“ erstellt, die Glasfaserverbindungen zwischen den Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises, inklusive zweier Übergabepunkte an das Netz der Gemeinde Plankstadt. Nun soll, zunächst mit 130.000 Euro im Haushaltsjahr 2019, der innerörtliche Ausbau vorangebracht werden.
Ein weiterer Haushaltsantrag der CDU-Gemeinderatsfraktion widmet sich explizit der Belange der Jugendlichen. Er fordert einen weiteren Aufenthaltsort für Jugendliche am Ortsrand mit einer Überdachung sowie einen WLAN-Hotspot am Skaterpark. Auch dieser Antrag fand die Zustimmung der Verwaltung und des Gemeinderates – die Kosten sollen aus dem Etat für die Unterhaltung von Grünanlagen und Spielplätzen bestritten werden. Die Standortfindung wird in enger Abstimmung mit den Jugendlichen erfolgen. Die CDU-Gemeinderatsfraktion begrüßt es sehr, dass die in Plankstadt etablierten Verfahren der Jugendbeteiligung, u.a. mit mehreren Treffen im Jahr (Wintergrillen, etc.), den Jugendlichen ermöglichen, Wünsche direkt vorzutragen, auf Planungen, die sie betreffen, Einfluss zu nehmen und eigene Vorhaben mit Unterstützung der Gemeinde umzusetzen.

Text: Dr. Felix Geisler

« Fachanwalt Bernd Kieser spricht bei der CDU Plankstadt zum Thema „Erben und Vererben“ CDU Plankstadt setzt sich für Bienenschutz ein »

Jetzt teilen: