Eine gute Nachricht für die Gemeinde: Plankstadt erhält im Rahmen der Städtebauförderung für das "Erneuerungsgebiet Ortsmitte II" zur Modernisierung und Erweiterung des denkmalgeschützten Rathauses und zur Umgestaltung von Straßen und Plätzen einen Zuschuss in Höhe von 1,3 Mio. Euro. Dies teilte aktuell der Landtagsabgeordnete Karl Klein (CDU) mit, der für die baden-württembergische CDU-Landtagsfraktion auch die Gemeinde Plankstadt betreut.

"Ich freue mich darüber, dass meine Bemühungen erfolgreich waren und dass Plankstadt in diesem Umfang eine Förderung erfährt", sagte Klein. Und weiter: "Die Städtebauförderung ist eine strukturelle Daueraufgabe. Diese hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zu einer kommunalen Schwerpunktaufgabe entwickelt. Grundsätzliches Ziel der Städtebauförderung ist die Beseitigung städtebaulicher Entwicklungsdefizite und damit die Aufwertung und Verbesserung innerörtlicher Gebiete."

Insgesamt hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau den Städten und Gemeinden im Land rund 257,4 Millionen Euro für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen bewilligt. Davon kommen rund 100,8 Mio. Euro vom Bund. Insgesamt werden 379 städtebauliche Sanierungsgebiete gefördert. Den Kommunen gehen in Kürze die Bewilligungsbescheide zu.

Text: Matthias Busse

« CDU Plankstadt nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl Fachanwalt Bernd Kieser spricht bei der CDU Plankstadt zum Thema „Erben und Vererben“ »