Zur Aufstellung der Liste für die Kreistagswahl trafen sich die Mitglieder des Wahlkreises 5, Eppelheim, Plankstadt und Oftersheim

Die Wahlkreisbeauftragte Jutta Schuster konnte erfreulich viele Mitglieder begrüßen und übergab nach Wahl von Bruno Sauerzapf, dem Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, zum Versammlungsleiter, alle weiteren Regularien der Zusammenkunft. Analog der vorgeschlagenen Reihenfolge auf der Liste stellten sich nun die Kandidatinnen und Kandidaten den anwesenden Mitgliedern vor, gaben einen Einblick in ihre bisherigen Tätigkeitsfelder und Ehrenämter und legten, im Falle ihrer Wahl, auch die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit dar. Die Liste stellt sich auf den Plätzen 1-9 wie folgt dar:

1. Trudbert Orth (Unternehmensberater; Stv. Bürgermeister und Stadtrat, Eppelheim)
  2. Annette Dietl-Faude (Kauffrau im Groß- und Außenhandel; Zweite Stv. Bürgermeisterin und Gemeinderätin, Oftersheim – Schwerpunkte ÖPNV und Soziales)
  3. Jutta Schuster (SAP-Beraterin; Kreisrätin und Gemeinderätin, Plankstadt – Schwerpunkte Kinder, Jugend und Senioren)
  4. Andreas Berger (Betriebswirt und Geschäftsführer; Gemeinderat in Plankstadt – Schwerpunkte Handwerk und Infrastruktur)
  5. Bettina Winter (Ärztin; Vorstandsmitglied Frauen Union Rhein-Neckar, Oftersheim – Schwerpunkte Gesundheitswesen und Familien)
  6. Martina Rubik-Kreutzfeld (Staatsanwältin; Stadträtin, Eppelheim)
  7. Dr. Felix Geisler (Chemiker; Gemeinderat in Plankstadt – Schwerpunkte Schulwesen, ÖPNV und Gesundheitswesen)
  8. Ulrike Krause (Dipl.-Geologin; Vors. Förderverein Wildgehege, Oftersheim – Schwerpunkte Natur und Umwelt)
  9. Michael Schönrock (Biologe, Master of Science; Engagiert in der kath. Pfarrgemeinde, Eppelheim)

Sämtliche Kandidaten erhielten hervorragende Stimmergebnisse. Im Nachgang zur Wahl berichtete Bruno Sauerzapf noch aus der aktuellen Kreistagsarbeit und ging unter anderem dabei auf die Themenfelder Digitalisierung, Soziales, die Situation der Kreiskrankenhäuser und Abfallwirtschaft ein. Mit dem Dank an alle Beteiligten, unter anderem an den Stadtverbandsvorsitzenden Volker Wiegand, der gewohnt souverän in der Stimmzählkommission wirkte, schloss Annette Dietl-Faude, die CDU Vorsitzende in Oftersheim.

Text: Jutta Schuster
Bild: Bruno Sauerzapf

« 49. Christbaumaktion 2019 - Viele Helfer und tolles Spendenergebnis CDU Plankstadt nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl »