Aktuelles aus der Gemeinderatsfraktion

Die CDU-Fraktion bemüht sich nach Kräften um eine Verbesserung der innerörtlichen Infrastruktur für Kinder und Jugendliche. So unterstützte sie bereits bei der Aufstellung des Haushalts das Vorhaben, jährlich zwei Spielplätze in der Gemeinde zu erneuern bzw. umfangreich zu sanieren. In der zurückliegenden Gemeinderatssitzung konnte, auch mit den Stimmen aus der CDU-Fraktion, die Modernisierung des Spielplatzes am Tennisclub auf den Weg gebracht werden. Im Mittelpunkt des Konzepts für die Umgestaltung steht das Motto „Rückschlagspiele“. Damit stellt der Spielplatz eine ideale Ergänzung zur benachbarten Tennisanlage dar und ist insbesondere ein Angebot an ältere Kinder und Jugendliche.
Nicht nur für Kinder und Jugendliche sondern auch für die ältere Generation sehr wünschenswert wäre eine Wegeverbindung zwischen dem Vorplatz der evangelischen Kirche bzw. dem dort angeschlossenen Parkplatz, der Friedrichschule, dem Kindergarten und der Ortsmitte an der Luisenstraße mit Heimatmuseum und Seniorenwohnanlage. Eine solcher Fußweg ist bereits als eines der Ziele für das Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ benannt. Die Gemeinde ist diesem Ziel nun näher gekommen – in der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde, mit den Stimmen der CDU-Fraktion, beschlossen, vom Vorkaufsrecht der Gemeinde bei Eigentumswechsel im Sanierungsgebiet Gebrauch zu machen. Es wird das Grundstück Schwetzinger Straße 13 zum sanierungsbeeinflussten Verkehrswert, also zu einem sehr akzeptablen Preis, erworben. Die Grundstücke Schwetzinger Straße 11/1 und 17 befinden sich bereits in Gemeindebesitz.
Im engeren Umfeld werden durch die Bebauung des Adler-Geländes mit einem Servicegebäude und Parkplätzen, die Sanierung des Lehrschwimmbads und der Schaffung von Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung an der Friedrichschule in den kommenden Jahren weitere Schritte bei der Ortsentwicklung unternommen, die wiederum die volle Unterstützung der CDU-Fraktion haben.

Text: Dr. Felix Geisler

« Spargelessen der CDU Plankstadt Unterstützung für die Tagespflege vom Kreis und der Gemeinde »